Kurze Geschichte - Die Streckenrekorde

Der Rietenauer Quellenlauf wurde zuletzt vor ´10 Jahren im Jahr 2011 von den Rietenauer Quellenläufern, TSV Bab Rietenau e.V. im Rahmen des 90 jährigen Jubiläums veranstaltet:

 

Ca. 300 Teilnehmer beim Quellenlauf am 07.08.2011

Mit 22 Schülern, 40 Bambini und 220 Teilnehmern im Hauptlauf wurde der Quellenlauf zu einem ereignisreichen Laufevent.

 

10 km Hauptlauf:

Hier hatte sich Oliver Mintzlaff von der SG Sonnenhof Großaspach e.V. schon früh von allen anderen Läufern absetzen können und gewann den Quellenlauf in einer Fabelzeit von 33:43 Minuten. Drei Minuten später erreichte ein junger Nachwuchsläufer, Dominik Schiller (German Top Team) das Ziel und der Auenwalder Joachim Bauer landete als Dritter auf dem Treppchen.

 

Der Wettkampf bei den Frauen war wesentlich knapper. Die Lokalmatadorin Elke Schanz-Matern vom TC Backnang hatte auf der ganzen Strecke Gabi Geier (Rietenauer Quellenläufer) im Nacken und konnte sich bis zum Ziel nicht sicher sein, doch noch überholt zu werden. Am Ende gewann Elke das Rennen (in 44:32 Minuten ) mit dem knappen Vorsprung von 8 Sekunden. Ingrid Bauer (Wildes Huhn Inge Backnang) wurde Dritte.

 

Es waren viele weitere Aspacher Läufer*innen dabei. Michael Veith (M 16), Tim Sirnsak (M18), Gabi Geier (W 40), Perdita Stoiber (W 55) und Dieter Bäuml (M 70) erzielten jeweils Altersklassensiege.